ATPL(A) - Airline Transport Pilot Licence / Linienpilotenlizenz

Ihr Start in die Welt der Fliegerei ist über viele Runways möglich. Nützen Sie die Beste!
Wir bieten Ihnen in topausgestatteten MFU-Standorten die sichersten Schulungsflugzeuge, eine fundierte Lehrstoffvermittlung und vor allem viel Spaß am Fliegen!
Schon die erste Flugstunde vermittelt Ihnen "Airline-Feeling", denn unsere Flotte ist den Anforderungen entsprechend ausgerüstet. Unser Ausbildungskonzept zielt in jedem Aspekt auf höchstmögliche Professionalität ab und bereitet Sie perfekt auf Ihren Job im Cockpit vor. Alle Instruktoren verfügen über eine Berufspilotenausbildung, viele von ihnen fliegen im Cockpit von namhaften europäischen Major-Airlines.

In der PPL(A)-Phase lernen Sie die Basics des Fliegens - angefangen bei der Theorie, der routinierten Verwendung der Checklisten bis hin zum souveränen Pilotieren eines einmotorigen Flugzeuges - alles wird darauf abgezielt, Sie sicher an die Controls zu bringen.
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Abschnittes routen wir Sie prkatisch nonstop zur ATPL(A)-Ausbildung weiter, in der Sie für Ihren beruflichen Einstieg in die Aviation fit gemacht werden.

Natürlich sind Sie ebenso Ready for Departure, wenn Sie schon einen PPL(A)- zu Beginn der ATPL(A)-Ausbildung mitbringen (Ihre bisher gesammelten Flugstunden werden selbstverständlich nach gesetzlichen Bestimmungen voll angerechnet).
Your controls - cleared for landing at MFU-KLOSTERNEUBURG Flight Training



Der ATPL (A) erlaubt dem Inhaber gewerblich/gegen Entgelt Verkehrsflugzeuge als verantwortlicher Pilot (PIC) zu führen. In Österreich wird er von AUSTRO CONTROL nach den Bestimmungen der Part-FCL ausgestellt und ist in der gesamten Europäischen Union gültig - auch in Staaten, die den europäischen Anforderungen beigetreten sind, wie z.B. die Schweiz oder die Türkei.

Zur Erteilung müssen neben fundierten theoretischen Kenntnissen auch praktische Flugerfahrung nachgewiesen und ein Prüfungsflug bestanden werden.
Solange die theoretische Prüfung bestanden, nicht aber die Anforderung an die Flugerfahrung erfüllt sind, wird der ATPL (A) als CPL (A) mit dem Vermerk „ATPL–Theoriekredit“ (auch  frozen ATPL  genannt) ausgestellt, der das Führen von Verkehrsflugzeugen als Kopilot erlaubt.

Zur Lizenzführung nach dem Willen des Gesetzgebers mehrere Wege:

  • die Ab-Initio-Ausbildung
  • die modulare Ausbildung 
  • die MPL-Ausbildung

Während die Ab-Initio-Ausbildung nach der Alles- oder Nichts-Methode am Ende nur die Ausstellung des ATPL(A) vorsieht, können über die modulare Ausbildungsschiene die einzelnen Lizenzen und Klassen-Berechtigungen wie  PPL (A) - Private Pilot LicenceNR - Night RatingIR (A) - Instrument Rating ,   MEP (A) Land - ZweimotCPL (A) -  Berufspilot nach Ablegung der jeweils vorgesehenen Prüfungen ausgestellt werden. Das heißt, dass während der Ausbildung zum ATPL (A) schon legal als zB Privatpilot, geflogen werden darf.

Vom Erwerb des MPL (A) Multi Pilot License raten wir wegen der sofortigen Bindung an einen Operator ab, da bei Nichtanstellung durch den Operator ein Wechsel mit zusätzlichem Trainingsaufwand und Kosten verbunden ist. Ein Wechsel ist in diesem geschlossenen Ausbildungskonzept schlichtweg nicht vorgesehen! 

Airbus A320Zitat Gustav Z. HOLDOSI: 
„Der Wechsel  mit einer MPL-Lizenz  zu einer anderen Airline ist ohne weiteren hohen Aufwand nicht möglich, diese limitierte Lizenz ist de facto ihr Geld nicht wert.“

Absolventen des modularen Lehrgangs profitieren überproportional von dem nach Part/FCL vorgesehenen "Time building/Erfahrung sammeln" und sind erwiesenermaßen viel selbstständiger unterwegs als vergleichsweise in anderen Ausbildungsformen.
Zusätzlicher Vorteil: Das deutliche Mehr an effektiver Praxis und geflogenen Flugstunden - was Sie bei einer Airline-Bewerbung von anderen Interessenten unterscheidet! Sprechen Sie mit uns über den Unterschied!

De facto wird von Berufstätigen zumeist die modulare Ausbildung bevorzugt, da diese den geringsten Zeitdruck verursacht und abschnittweise, je nach verfügbarem persönlichem Zeitbudget, zur Prüfung angetreten werden kann. Unser Ausbildungsnievau zielt auf Ready-Entry-Bewerbungen bei mitteleuropäischen Major-Airlines ab, dementsprechend ist unser Unterricht aufgestellt.

Zu den Ausbildungskosten innerhalb der drei Ausbildungsformen darf angemerkt werden, dass diese im Vergleich zur gebotenen Leistung vieler Anbieter meist nicht differieren, obwohl bei den Ausbildungsschienen Ab Initio und MPL (A) viel weniger geflogen wird.

Fragen Sie uns nach unserem aktuellen Pauschalangebot - wir sind vermutlich die Günstigsten im deutschen Sprachraum.


Bei dringenden Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per  Kontaktformular  oder  telefonisch  zur Verfügung.