MEP-Klassenberechtigung (Twin Aircraft)

Es ist doch beruhigend

...mit zwei Motoren unterwegs zu sein, denn eine Twin hat einen großen Vorteil gegebüber einer Single: Sie fliegt auch dann noch, wenn ein Motor sich entschieden hat den Dienst zu quittieren.


D-GGGGEine Twin hat große Sicherheitsreserven, allerdings verlangt sie dem Piloten mehr ab, als z.B. bei einer Cessna 172 (SEP).
Wer eine Zweimot fliegt muß deren Betriebsgrenzen genau kennen, damit er die Sicherheitsreserven, die in einer Twin stecken, auch nutzen kann. Dieser Vorteil ist aber nur nutzbar, wenn der Pilot richtig mit dem Flugzeug umgehen kann: 

Es ist daher besonders wichtig, sich bei einer Zweimot immer wieder die Logik vor Augen zu halten, mit der man eine Twin am sichersten fliegen kann. 
Jede Twin fliegt auch mit einem Motor weiter, wenn man sich oberhalb der VMC (Minimum Control Sped Single Engine) befindet.


Erforderlicher Unterricht: 

Voraussetzung sind ein 7h-Theoriekurs sowie die praktische Ausbildung, davon gemäß EU-FCL Mindesterfordernis am Flugverfahrenstrainer 2,5h, am Flugzeug 3,5h.
Besonders preisgünstig wird es für Erwerber einer MEP-Lizenz dann, wenn man vor dem praktischen Training am Flugzeug die entsprechenden Verfahren auf unserem von AUSTRO CONTROL zertifizierten Zweimot-Flugverfahrenstrainer (FNPT II) trainiert und danach den praktischen Teil auf unserer PA23 Super Custom absolviert.

Prüfungserfordernis:

Als zugelassene ATO sind wir berechtigt, den erforderlichen Wissenstest zu bestätigen. Wir verfügen von AUSTRO CONTROL sowie dem LBA zugelassene Examiner, die Ihnen den erforderlichen Prüfungsflug abnehmen dürfen. Sie erhalten auch für Ihre zuständige Luftfahrtbehörde die erforderlichen Dokumente, um Ihre Klassenberechtigung eingetragen zu bekommen.

Hinweis:

Differential Training

  • Da mehr als 99,9% der zweimotorigen Luftfahrzeuge der General Aviation die 6-Hebel-Technik anwenden, können Sie diese natürlich bei uns auch erlernen und trainineren. Klar ist, dass man z.B. auf einer 2-Hebel-Zweimot nicht das lernen kann, was für das sichere Bedienen einer herkömmlichen Kolben-Twin erforderlich ist.

    Folglich endet bei einer 2-Hebel-Zweimot das Training oder die Lizenz nach EU/FCL vorerst mit entsprechenden Einschränkungen.

    Das Beherrschen der Sechshebeltechnik bietet einen großen Vorteil bei der Selektion durch Airlines. 

Beim Wechsel auf eine Geronimo, eine Seminole oder eine Duchess ist es mit einem Unterschiedstraining alleine also nicht getan. Vielmehr müssen elementare Procedures, vor allem das Abstellen und Wiederanlassen des Motors in der Luft, nachgelernt werden. 

Versicherungslimits beachten

  • Nur unsere Twin können Sie schon mit einer MEP-Mindesterfahrung von nur 25 Gesamtflugstunden als Pilot in Command fliegen, alle anderen Twins erfordern versicherungsmäßig eine Mindestflugerfahrung von 50 Gesamtflugstunden! Sie ist somit die günstigste sofort verfügbare Schul-Zweimots in Österreich! 

Reiseflug-Charter

In keiner Twin dieser Klasse haben Sie soviel Platz wie bei unserer PIPER PA 23 Super Custom, abgesehen von der höheren Zuverlässigkeit des Flugzeuges durch einen zweiten Motor und die dadurch resultierende höhere Geschwindigkeit.  Liegesitze in Reihe 2 finden Sie nur in dieser Maschine.

Bei dringenden Rückfragen stehen wir Ihnen gerne via Kontaktformular oder telefonisch zur Verfügung.