Die Instrumentenflug-Berechtigung IR(A)

Das Ziel einer Instrumentenflugausbildung ist die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Flugzeuge nach Instrumentenflugregeln zu fliegen. 
Sie bedeutet einen erheblichen Zuwachs an fliegerischer Kompetenz und damit auch an Flugsicherheit.

Voraussetzungen

PPL(A) mit Nachtflugberechtigung und Tauglichkeitszeugnis Klasse 2

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung zur Instrumentenflugberechtigung besteht aus einem theoretischen ( Kombination aus Fernlehrgang und Nahunterricht ) und einem praktischen Teil 

Die Theorieausbildung umfasst folgende Fachgebiete 

  • Luftrecht
  • Allg. Luftfahrzeugkenntnisse/Technik
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Navigation
  •  Meteorologie
  • Sprechfunkverkehr ( entfällt bei AFZ- Inhabern )

Trainingserfordernis

 Exercises up to the instrument rating skill test comprise:
(i) at least 55 hours instrument flight, which may contain up to 25 hours of instrument ground time in an FNPT I or up to 40 hours in an FNPT II or FFS which should be conducted by an FI or an authorised SFI;
(ii) 20 hours instrument time flown as SPIC;
(iii) pre-flight procedures for IFR flights, including the use of the flight manual and appropriate ATS documents in the preparation of an IFR flight plan;
(iv) procedures and manoeuvres for IFR operation under normal, abnormal and emergency conditions covering at least: 

(A) transition from visual to instrument flight on take-off;
(B) SIDs and arrivals; (C) en-route IFR procedures;
(D) holding procedures;
(E) instrument approaches to specified minima;
(F) missed approach procedures;
(G) landings from instrument approaches, including circling.

(v) in-flight manoeuvres and specific flight characteristics;
(vi) operation of an ME aeroplane in the exercises of (iv), including operation of the aeroplane solely by reference to instruments with one engine simulated inoperative, and engine shut-down and restart (the latter training should be at a safe altitude unless carried out in an FSTD).

(5) phase 5:
(i) instruction and testing in MCC comprise the relevant training requirements;
(ii) if a type rating for MP aeroplanes is not required on completion of this part, the applicant will be provided with a certificate of course completion for MCC training. 

EASA-Instrumentenflug-Berechtigung auf Basis einer bestehenden US-IR

Neuerdings kann man relativ einfach eine Umschreibung einer ICAO-IR-Berechtigung (aus Drittstaaten) in eine Part-FCL-IR-Berechtigung beantragen.
Die Umwandlung einer ICAO-IR in eine Part-FCL-IR-Berechtigung beginnt mit dem Antrag auf Abnahme der Praktischen Prüfung in der auch das Vorliegen der Voraussetzungen durch die ATO bestätigt wird.

Gemäß EU-Verordnung muss der Inhaber einer ICAO IR-Berechtigung (USA, Kanada, Südafrika etc.) 50 Stunden IFR-Flugzeit nachweisen, um durch mündliche Prüfung und Checkflug mit dem Examiner in ein Part-FCL-IR-Berechtigung umzuwandeln. 


Bei dringenden Rückfragen stehen wir Ihnen gerne via Kontaktformular oder telefonisch zur Verfügung.