Segelflug mit Hilfsmotorstart (HIM) 

Der Erwerb dieser Lizenz ist mit Einführung der EASA Part-FCL nicht mehr möglich.

„HiM-Berechtigungen konnten über eine Übergangsbestimmung auf eine MiM-Berechtigung aufgestockt werden.
Wer damals zum Stichtag 31.7.2012 über eine Hilfsmotorstartberechtigung und die Klasse 2 verfügte, 50 Flugstunden als PIC auf Touring Motorsegler hatte, konnte eine leichte Möglichkeit (Grandfathering) zur Aufstockung auf eine MiM-Berechtigung nutzen, welche bei Konvertierung (spätestens bis 7.4.2015 ) des Segelfliegerscheines in eine Lizenz nach Part-FCL mit Klassenerweiterung TMG umgewandelt.

Der Neu-Erwerb der Klassenberechtigung TMG ist  über die Segelfluglizenz SPL/TMG oder Motorflug PPL/TMG möglich.


Bei dringenden Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per   Kontaktformular  oder  telefonisch  zur Verfügung.