TMG - Touring Motor Glider Class Rating / Klassenberechtigung 

Der Reisemotorsegler ist für viele Piloten ein preisgünstiges Flugsportgerät zum Flugwandern. Einfach nur fliegen und die Seele baumeln lassen!

PPL(A) mit TMG-Klassenberechtigung

Unser zweisitziger SF25C-Touringmotorglider kann für die PPL(A) TMG-Schulung eingesetzt werden. 
Bei gleichem Theorieerfordernis kann die PPL(A)-Flugausbildung auch auf einem TMG (Reisemotorsegler), etwas preisgünstiger als bei der SEP-Ausbildung (Motorflugzeug), erfolgen.
Der Touring-Motorsegler erfüllt in heutigen Zeiten nach wie vor die Grundidee des einfachen, kostengünstigen Fliegens. 


TMG als Zusatzausbildung zur SEP-Klassenberechtigung

Der Wanderflug - einfach das Fliegen genießen!Viele unserer Absolventen des PPL(A) nutzen auch die Möglichkeit zu einem geringen Aufpreis ab vorhandener SEP-Klassenberechtigung zusätzlich eine TMG-Klassenberechtigung zu erwerben.

Dazu sind lediglich 3 h Flugzeit, beinhaltend

  • 10 Doppelsteuer Starts und Landungen mit Fluglehrer
  •  10 überwachte Soloflüge (Starts und Landungen) sowie eine
  • praktische Prüfung durch einen Examiner inkl. einem fachbezogenen Theoriegespräch erforderlich!

Fragen Sie uns, wir machen Ihnen ein Angebot!

Verlängerung der Klassenberechtigung

Günstige TMG-Flugstunden können alleine oder wahlweise gemischt mit SEP-Flugstunden zur gemeinsamen Verlängerung der SEP-und TMG Berechtigung herangezogen werden.

Umwandlung MIM auf TMG/LAPL

Bewerber um eine LAPL(A), die Inhaber einer SPL oder LAPL(S) mit TMG-Erweiterung sind, müssen nach Eintragung der TMG-Erweiterung mindestens 21 Flugstunden auf TMGs (als PIC auch außerhalb einer Flugschule) und 3 Stunden Flugausbildung auf SEP in einer Flugschule, welche LAPL(A) ausbilden darf, absolviert haben. Inhaber einer nationalen Lizenz mit MiM Berechtigung müssen diese vorher anhand des diesbezüglich Umwandlungsberichtes des ÖAeC in eine Teil-FCL konforme Lizenz bzw. Berechtigung umwandeln lassen.

Da gleichzeitig ein Wechsel einer Kategorie stattfindet, ist auch eine Schulung und Prüfung in den Kategorie-spezifischen Fächern notwendig. Lediglich die allgemeinen Fächer werden kreditiert. Diese Kategorie-spezifischen Fächer sind:
- Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik),
- betriebliche Verfahren,
- Flugleistung und Flugplanung,
- allgemeine Luftfahrzeugkunde,
- Navigation


Bei dringenden Rückfragen stehen wir Ihnen gerne via Kontaktformular oder telefonisch zur Verfügung.