CESSNA F 152 J REIMS >> OE-CFD



  • Geschichte

Dieser Hochdecker ist das erfolgreichste und vermutlich weltweit das populärste private Schul- und Sportflugzeug. Garant für den phänomenalen Erfolg des Musters ist seine ausgeprägte Gutmütigkeit in Verbindung mit einer vernünftigen Flugleistung. Die Cessna 150/152 wurde sowohl in Frankreich bei Reims-Aviation als auch in den Vereinigten Staaten in großer Stückzahl (ca. 56.000 Stk., davon 7.584 C 152) gebaut und nahezu von allen westlichen und einigen östlichen Flugschulen für die Schulung verwendet. 

Nach siebenjähriger Pause zielte Cessna mit diesem bewusst schlicht ausgelegten Zweisitzer (Erstflug im September 1957) auf den wieder lukrativen Markt für Leichtflugzeuge ab. Von der Auslegung und Konstruktion her ist das Modell 150 eine typische Cessna und das meistgeflogene Schulflugzeug der Welt. Derzeit wird das Flugzeug lediglich aus Kostengründen nicht mehr gebaut.

Cessna baute bis heute mehr als 190.000 Flugzeuge in verschiedenen Kategorien. Mehr als die Hälfte aller weltweit in Betrieb befindlichen Flugzeuge stammen aus den Cessna-Hallen.


  • Technische Daten

HINWEIS: Die Daten wurden dem aktuellen Flughandbuch entnommen. Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass Fehler bei der Übertragung möglich sind und daher für diese Angaben keine Haftung übernommen werden kann.

Bestbewährtes zweisitziges Allround- und Schul-Flugzeug. Bereits eine halbe Million Menschen haben weltweit auf diesem Flugzeugtyp fliegen gelernt.

Hersteller Reims Aviation
Konstrukteur Clyde Cessna
Land Frankreich
Baujahr 1979
Modellbezeichnung Cessna F 152 Reims Long Range
Werknummer F-15201891
Erstflug Type 1977
Kennzeichen OE-CFC
Zulassungen Grundschulung, Nachtsichtflug
Kraftstoff AVGAS 100 LL (blau)
Bauweise Hochdecker mit abgestrebten Tragflächen, Dreipunktfahrwerk, Aluminiumbauweise vorzüglich 2024-T3 alloy
Schalldämpfer/Noise Level kapitel 6 Annex 16 Vol 1 
gem. ZLZV 7381993 § 24
Mecanair Nachschalldämpfer 
BAZL STC / 78-20-26 = 62,1 dB(A)
Sitzplätze 2
Spannweite 10,11 m
Rumpflänge 7,34 m
Höhe 2,59m
Flügelfläche 14,86 m²
Profil NACA 2412
Tragwerk: V-Stellung
Einstellwinkel, Flügelwurzel
Einstellwinkel, Flügelspitze
1° (Oberseite bei 25° Linie)
+1°
Rüstmasse 554,7 kp
Max. Abflugmasse 758,00 kp
Max. Flächenbelastung X
Min. Fluggeschwindigkeit X
Max. zulässige Fluggeschwindigkeit Vne CAS 145 kt, IAS 149 kt
Höchstzulässige Reisegeschwindigkeit Vno CAS 108 kt, IAS 111 kt
Motor
Hubraum
Avco Lycoming = O-235-L2C Kolbenmotor 
3.823 cm³
Motorleistung 82 kW - 110 PS / 2550 U/min
Propeller Mc Cauley 1A103/TCM6958 2-Blatt Aluminiumpropeller
Reichweite Long Range Tanks ca. 1.250 km
Überziehgeschwindigkeit
in hinterer Grenzlage
lt. Betriebshandbuch bei 30°C
Klappen eingefahren oder 10° = 39 kt IAS
Klappen 30° = 33 Kt IAS
Geringstes Sinken X
Max. Manövergeschwindigkeit X
Beste Gleitzahl X

Begriffserklärungen

  • Spannweite: Entfernung zwischen den Tragflügelenden.
  • Flügelfläche: Gesamtfläche der Tragflächen.
  • Profil: Form des Querschnittes eines Tragflügels.
  • Streckung: Verhältnis zwischen der Spannweite und der mittleren Tragflügeltiefe.
  • Tragflügeltiefe: Entfernung zwischen dem vorderen (Nasenleiste) und dem hinteren (Endleiste) Ende des Tragflügels.
  • Rüstmasse: Leergewicht des Flugzeuges incl. Batterie, Instrumente und fest eingebaute Trimmgewichte.
  • Maximale Abflugmasse: Maximales Gewicht des Flugzeuges incl. Gewicht des Piloten, des Fallschirmes und evtl. Gepäck.
  • Maximale Flächenbelastung: Masse, die die Tragflächen pro Quadratmeter tragen dürfen.
  • Maximale Fluggeschwindigkeit: Höchste, bei ruhiger Luft, zulässige Geschwindigkeit (Roter Strich auf dem Fahrtenmesser).
  • Fahrtenmesser: Geschwindigkeitsmesser.
  • Überziehgeschwindigkeit: Kleinste Geschwindigkeit bei der das Flugzeug gerade noch flugfähig ist.
  • Geringstes Sinken: Kleinste vertikale Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug dem Boden im Geradeausflug nähert.
  • Maximale Manövergeschwindigkeit: Größte Geschwindigkeit bei der noch volle Ruderausschläge zulässig sind.
  • Beste Gleitzahl: Verhältnis zwischen der in einem Zeitraum zurückgelegten horizontalen und vertikalen Strecke. 
    Beispiel: 27 heißt, dass das Flugzeug je Höhenmeter 27 Streckenmeter schafft.