BEECHCRAFT BE77 Skipper >> OE-AMA

  • Geschichte

Dieser Tiefdecker wurde mit dem Ziel einen Primärtrainermit niedrigen Anschaffungskosten zu entwickeln, der sich auf einfache Wartung und niedrige Betriebskosten konzentriert. 

Die Konstruktionsarbeiten an der Skipper begannen 1974 als PD 285, die am 6. Februar 1975 ihren Jungfernflug absolvierte. Der Skipper war Beechcrafts Versuchmit der beliebten Cessna 150- Trainerlinie zu konkurrieren . Obwohl das Flugzeug zuerst mit einem Kreuzleitwerk entwickelt wurde, war das T-Leitwerk die End-Konfiguration, die ihr ein Aussehen sehr ähnlich einem weiteren Wettbewerber, der Piper PA-38 Tomahawk gaben.

Wie Cessna und Piper verwendete man bei der Skipper den Lycoming O-235 Motor. Die Kabinenbreite ermöglicht deutlich bequemeres Sitzen als seine beiden Mitbewerber.

Die Skipper Flügel  GA (W) -1 wurden speziell für Low-Speed-Anwendungen der Luftfahrt entwickelt, basierend auf NASA- Forschung der 1970er Jahre. Das Flugzeug wurde für absichtliches Trudeln (Spins) zertifiziert. Obwohl es sich um ein Ganzmetall-Design handelt, beinhaltet gerade die Skipper eine Reihe von innovativen Konstruktionstechniken, einschließlich Wabenverbindungen, rohrförmigen Holmen und einer heißverklebten Flügelstruktur. Die Klappen und Querruder werden durch Drehmomentrohre anstatt durch Kabel betätigt. Das Fahrwerk ist an der Rumpf-/Flügel-Verbindung montiert, hat aber einen 2 m breiten Radstand, wodurch es auf dem Boden "gespreizt" wird.

Der größte Teil des Produktionslaufs wurde zunächst an Beechcrafts Flugschulnetzwerk, die Beech Aero Centres, geliefert, wo sie als primäre Trainer eingesetzt wurden. Eine Handvoll Skipper wird immer noch als Trainer eingesetzt. Viele andere sind in den Händen von privaten Besitzern, die sie gerne als Reiseflugzeug benutzen. Das Flugzeug wurde in einer Stückzahl von 312 Flugzeugen gebaut.
Beechcraft ist ein Top-Level-Produzent und der Rolls-Royce der General Aviation. 

  • Technische Daten

HINWEIS: Die Daten wurden dem aktuellen Flughandbuch entnommen. Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass Fehler bei der Übertragung möglich sind und daher für diese Angaben keine Haftung übernommen werden kann.

Hersteller BEECH Aircraft Corporation, USA
Konstrukteur Pug Piper, Fred Weick, John Thorp und Jim Bede
Land Vereinigte Staaten
Erstflug Type 1956
Baujahr 1981
Modellbezeichnung BE77 Skipper
Kennzeichen OE-AMA
Werknummer WA-251
Bauweise Tiefdecker mit Hochauftriebsprofil, rohrförmiger Hauptholm, Kastenrumpf, T-Leitwerk Aluminium-Ganzmetallbauweise, Dreipunktfahrwerk mit steuerbarem Bugfahrwerk
Sitzplätze 2
Spannweite 9,14 m
Rumpflänge 7,32 m
Höhe 2,41 m
Flügelfläche  12,1 m²
Profil NASA Hochauftriebsflügel (GAW-1)
V-Stellung  
Federbein Dreibeinfahrwerk steuerbares Bugrad 31° links/rechts hydraulisch gedämpft
Hauptfahrwerk Rohrfeder
Zulassungen VFR-Tagflug, VFR-Nachtsichtflug
Motor Lycoming O-235-L2C 
Kraftstoff AVGAS 100 LL und/oder Superkraftstoff EN 228
(30 gallons = 113,56 Liter, ausfliegbar 29 gallons = 109,77 Liter
Motorleistung 115 hp - 86 kW
Propeller Sensenich fixed pitch 72CKS12-0-52 (DM= 72 inch)   
2-Blatt Aluminiumpropeller
Reichweite in 8.000 ft Endurance @ 65% power: 4.6 hr. 
Schalldämpfer keiner
Zusatz  
Leermasse 499 kp
Max. Abflugmasse 760 kp
Gepäck im Gepäckfach max. 54,43 kp

Max. Fluggeschwindigkeit VNO:

119 kt CAS-IAS

Geschwindigkeiten für einen sicheren Flug

Vy 68 kt
Vx 61 kt
Balked Landing Climb (Flaps down) 63 kt
Rotation 56 kt, Accelerate 60 kt
50 ft: 60 kt
Landing Approach 63 kt

 Steigflug in 8.000 ft: 665 ft/min @ 65 kt 

Dienstgipfelhöhe 12.900 ft - 3.932 m
Beste Gleitfluggeschwindigkeit 
mit mitdrehendem Propeller
63 kt
Vne Zulässige Höchstgeschwindigkeit
Vno Maximale Reisegeschwindigkeit
Vfe Maximale Geschwindigkeit Klappen ausgefahren
Vp Manövergeschwindigkeit (CAS)
VNE 143 kt/CAS-IAS
VA 109 kt /CAS-IAS
VF and VFE 90 kt /CAS-IAS
Do not Extend Flaps or operate with Flaps Extended Above this Speed
 
Überziehgeschwindigkeit 
Klappen eingefahren
Klappen ausgefahren

49 kt
47 kt
 
Höhenverlust bei Herausnehmen des 
Flugzeuges aus dem überzogenen Flugzustand
Maximum alttitude loss during a normal stall recovery is approximately 300 ft
Flug-Lastvielfaches 
1.675 Pounds =759,76 kp
Klappen eingefahren  +4,4 G  / - 1,76 G
Klappen ausgefahren  + 2,0 G
Seitenwindkomponente beim Start bei der Landung (demonstrated) 15 kt
Ausrüstungsverzeichnis  
COM I  / NAV I King KX 196
COM II / NAV II  
GP                     
Marker               
XPDR               
ENCODING ALTIMETER  
DME  
AUTOPILOT -
ELT                   
2-Platz-Intercom Inetervox nat
GPS  

Begriffserklärungen

  • Spannweite: Entfernung zwischen den Tragflügelenden.
  • Flügelfläche: Gesamtfläche der Tragflächen.
  • Profil: Form des Querschnittes eines Tragflügels.
  • Streckung: Verhältnis zwischen der Spannweite und der mittleren Tragflügeltiefe.
  • Tragflügeltiefe: Entfernung zwischen dem vorderen (Nasenleiste) und dem hinteren (Endleiste) Ende des Tragflügels.
  • Rüstmasse: Leergewicht des Flugzeuges incl. Batterie, Instrumente und fest eingebaute Trimmgewichte.
  • Maximale Abflugmasse: Maximales Gewicht des Flugzeuges incl. Gewicht des Piloten, des Fallschirmes und evtl. Gepäck.
  • Maximale Flächenbelastung: Masse, die die Tragflächen pro Quadratmeter tragen dürfen.
  • Maximale Fluggeschwindigkeit: Höchste, bei ruhiger Luft, zulässige Geschwindigkeit (Roter Strich auf dem Fahrtenmesser).
  • Fahrtenmesser: Geschwindigkeitsmesser.
  • Überziehgeschwindigkeit: Kleinste Geschwindigkeit bei der das Flugzeug gerade noch flugfähig ist.
  • Geringstes Sinken: Kleinste vertikale Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug dem Boden im Geradeausflug nähert.
  • Maximale Manövergeschwindigkeit: Größte Geschwindigkeit bei der noch volle Ruderausschläge zulässig sind.
  • Beste Gleitzahl: Verhältnis zwischen der in einem Zeitraum zurückgelegten horizontalen und vertikalen Strecke. 
            Beispiel: 27 heißt, dass das Flugzeug je Höhenmeter 27 Streckenmeter schafft.